Die 16-wöchige Einnahme der Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) verbesserte in einer (doppelblinden randomisierten und placebokontrollierten) Studie die Aufmerksamkeit von Kindern mit und ohne ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung).
Holländische Wissenschaftler untersuchten in einer Studie an 40 Jungen mit ADHS und 39 Jungen ohne ADHS den Einfluss einer 16-wöchigen EPA- und DHA-Gabe von täglich 650 mg. Die Jungen waren in einem Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Zu Beginn und nach Ende der Studie überprüften die Wissenschaftler das Auftreten von ADHS-Symptomen.
Ergebnisse
Die Einnahme der Omega-3-Fettsäuren verbesserte die ADHS-Symptome und erhöhte sowohl bei Kindern mit ADHS als auch bei gesunden die Aufmerksamkeit.
Zusammenfassung
Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann die Aufmerksamkeit von Kindern mit und ohne ADHS verbessern.
Bos DJ, Oranje B, Veerhoek ES, Van Diepen RM, Weusten JM, Demmelmair H, Koletzko B, de Sain-van der Velden MG, Eilander A, Hoeksma M, Durston S.
Reduced Symptoms of Inattention after Dietary Omega-3 Fatty Acid Supplementation in Boys with and without Attention Deficit/Hyperactivity Disorder.
Neuropsychopharmacology.
9/2015; 40(10): 2298-306.